Am letzten Donnerstag war die komplette Jahrgangstufe 3 der Katharinenschule mit viel Freude und Eifer bei der Kartoffelernte auf dem Bauernhof Krämer in Billmerich zu Gast.

Nach einem Theorieteil in der Scheune zur Entstehung und zum Wachstum der Kartoffel, kurzweilig moderiert von Philip Krämer persönlich, teilte sich die Kinderschar in 2 Gruppen.

Ein Teil ging mit auf den Kartoffelacker und erlebte die Rodung hautnah mit. Auf dem Kartoffelroder durften unter Maurices Aufsicht immer zwei Kinder Kartoffeln von Erdklumpen und Steinen trennen. Die übrigen Kinder stoppelten auf dem Feld. Die Kartoffeln wurden in Kisten umgefüllt und zum Hof gebracht. Dort wurde nach einem selbst mitgebrachten Frühstück die Gruppe getauscht. Nun halfen die Kinder beim Reinigen, bei der Weiterverarbeitung und beim Abfüllen in Säcken. Sie sahen den dunklen Kartoffelkeller und fühlten sich für 2 Minuten wie eine Kartoffel im dunklen Keller: Das Tor schloss sich…

Zum Abschluss durften sich die Kinder Kartoffeln und Zuckermais mitnehmen. Mit zwei prall gefüllten Bollerwagen ging es zu Fuß durch das Bornekamptal 6 km zurück zur Katharinenschule.

Müde aber sehr glücklich wurden die Kinder dort von ihren Eltern abgeholt. Es war für alle ein unvergesslich schönes Erlebnis. Danke, Familie Krämer!