Ulrike Adam
ogs-katharinenschule@web.de

An der OGS nehmen die Kinder verbindlich jeden Tag teil.
Abholzeiten sind 15.00 Uhr und 16.00 Uhr.
In der OGS nehmen die Kinder ein warmes Mittagessen ein.
Hausaufgabenzeit heißt bei uns Lernzeit und findet nach dem Unterricht statt.
In der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr gibt es verschiedene Angebote.
Die Kosten für die OGS sind abhängig vom Einkommen.

Jedes Kind soll sich bei uns sicher, wohl und aufgenommen fühlen. Wir möchten ihnen auf Augenhöhe begegnen und sie in ihrer Individualität annehmen.

• Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Erlernen von fairem Konfliktverhalten
  • Einhalten von Regeln
  • Integration und Toleranz
  • Erweiterung der Sprachkompetenz
  • Förderung der vorhandenen Fähigkeiten und Entwicklung neuer Fähigkeiten
  • Regelmäßiger Austausch mit Schulleitung und Klassenlehrer/innen

Qualifizierte Lernzeitbetreuung:
Die Lernzeit beginnt von Montag bis Donnerstag nach dem Unterricht und findet in den Klassenräumen in möglichst kleinen Gruppen statt. Hierbei werden unsere Lernzeitkräfte von den Lehrern der Schule unterstützt

In der Zeit von 15.00 – 16.00 Uhr finden in der Regel an allen Tagen der Woche verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt.
Hier einige Beispiele: Tennis, Fußball, Spiel und Sport, Entspannung, Textiles Gestalten, Theater, 4 Pfoten-AG mit Holly usw.

Mit Apetito haben wir einen Caterer gefunden, der uns ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Mittagessen liefert. Es wird ohne Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker gekocht. Zusätzlich stehen den Kindern jeden Tag frisches Obst, Rohkost und ein Snack als Zwischenmahlzeit zur Verfügung

In den Oster-, Sommer-, und Herbstferien bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind jeweils eine Hälfte der Ferien an einer vom Kirchenkreis getragenen Schule betreuen zu lassen. Auch an den beweglichen Ferientagen und in den Ferienrandzeiten werden die Kinder betreut.
Für diese Betreuungszeiten ist eine Anmeldung in der OGS bei den Betreuerinnen erforderlich
Bitte erfragen Sie den genauen Ferienplan bei uns.